Blog

21. Jan, 2016

Ein positiver Zeitungsbericht ist kein Zufall, sondern das Ergebnis einer konsequenten und erfolgreich betriebenen Pressearbeit! Zeitungen werden nur in den seltensten Fällen an uns (Künstler, Literaten, Kleinunternehmer.... etc.) herantreten und fragen, ob sie etwas über uns schreiben können.... Sollten Sie bei der Pressearbeit Unterstützung brauchen, bin ich Ihnen gerne behilflich! Senden Sie mir doch einfach eine Nachricht!!!

18. Dez, 2015

Dieser aus dem Altgriechischen stammende Ausruf wird Archimedes von Syrakus (um 287 v. Chr. † 212 v. Chr), dem bedeutensten Mathematiker der Antike zugeschrieben. Er soll ihn ausgerufen haben, als er das nach ihm benannte archimedische Prinzip entdeckt hat. Wörtliche Übersetzung: „ich habe es gefunden“. Da ich mich aber in diesem Blog heute nicht mit den Feinheiten der Physik beschäftigen will, kehre ich zu meinem persönlichen „Heureka“ zurück.

Was habe ICH gefunden?

Nach Jahren der Suche und so manchen, mich nicht zufriedenstellenden Versuchen habe ich nunmehr eine meinen Bedürfnissen entsprechende technische Lösung entdeckt, die es mir ermöglicht, eine zeitgemäße Homepage ins Netz zu stellen.

Ich habe aber im Laufe des letzten Jahres vor allem auch meinen ganz speziellen Weg gefunden, den ich ab nun mit vollem Elan und zielorientiert beschreiten will und dessen immer wiederkehrende Stationen das journalistische und schriftstellerische Schreiben, die abstrakte Kunst, die Fotografie sowie das Schauspiel sein werden.

Persönliche Symbolik des Datums

Der heutige 19. Dezember 2015, an dem ich diese Webseite nun erstmals einer breiteren Öffentlichkeit präsentiere, hat für mich persönlich auch eine tiefere und auch symbolische Bedeutung. Er steht für den endgültigen Abschluss einer mich lange Zeit prägenden und beschäftigenden Ära und somit auch am Beginn eines neuen Lebensabschnitts.

Kommunikation mit Weggefährten

Mit diesem Internetauftritt will ich ab sofort meine Kenntnisse und Fähigkeiten mit der interessierten Öffentlichkeit kommunizieren. Ich möchte jenen Menschen, die mir auf meinem weiteren Weg begegnen werden, die Gelegenheit geben, sich mit wenigen Klicks ein Bild von mir zu machen. Sollten sich dann gemeinsame geschäftliche oder auch andere Synergien ergeben, dann wird es mich natürlich besonders freuen!

Mit lieben Grüßen: Mag. Helmut Strauss alias Carolinus Ornatus.

Villach, am 19. Dezember 2015

12. Dez, 2015

Der in Villach lebende Künstler Carolinus Ornatus – bürgerlich Helmut Strauss – gestaltet bemerkenswerte „Spruchbilder“.

„Es macht mir einfach Spaß, wöchentlich mindestens 10.000 Menschen einen erheiternden, nachdenklichen oder auch philosophischen Moment zu bereiten“. Mit diesen Worten begründet der in Villach lebende Künstler Carolinus Ornatus seine Motivation, warum er regelmäßig künstlerisch gestaltete Spruchbilder anfertigt.

Die Grundkonzeption dieser Spruchbilder wurde von  „sozialen Medien“ wie Facebook und Instagram abgeschaut. Dort werden immer wieder mehr oder vor allem weniger geistreiche Sprüche in Bildform gepostet.  Carolinus Ornatus wollte sich aber mit derartigen Plattheiten nicht zufrieden geben und stattdessen einen Schritt weitergehen: „mein Anliegen ist es, auch unbekannte und vor allem tiefsinnige und weise Aphorismen, Zitate und Sprüche von historischen Persönlichkeiten in künstlerische Form bringen“.  Mit den „Ornatus-Spruchbildern“ soll einerseits der Betrachter zum Nachdenken anregt werden und andererseits will der Künstler natürlich auch seine Kunstwerke einer breiteren Öffentlichkeit präsentieren.

Die Vorgangsweise ist immer dieselbe, schildert Ornatus: „zunächst suche ich mir einen passenden Spruch oder ein interessantes Zitat, welches ich dann in der Folge mit einem meiner abstrakten Visualisierungen unterlege“. Damit entsteht eine außergewöhnliche, einzigartige Wort-Bild-Kombination, die in der Folge auf Facebook veröffentlicht und auch als gerahmter Schöndruck erhältlich ist.

Carolinus Ornatus: „meine Spruchbilder sind eine sehr preiswerte Wanddekoration und haben immer auch einen philosophischen Hintergrund“. Einen weiteren Vorteil sieht der Künstler im günstigen Preis: „wenn man sich nach einigen Monaten von dem Spruch und dem Bild sattgesehen haben sollte, nimmt man es einfach wieder ab“. Darüber hinaus seien, so Ornatus, seine Spruchbilder auch ein nettes und persönliches Mitbringsel bei einem Besuch.

www.facebook.com/CarolinusOrnatus/

12. Dez, 2015
www.meinbezirk.at

Ich habe auf Facebook eine neue Humor-Seite gestaltet. Alle Infos dazu gibt es hier!