Mag. Helmut Strauss

Ich wurde 1964 in Wien geboren und studierte von 1986 bis 1988 an der Universität Wien Geschichte mit einer wirtschaftlichen Fächerkombination. Dieses Studium schloss ich am 11. November 1988 mit dem "Magister der Philosophie" erfolgreich ab. Im Jahr 2010/2011 übersiedelte ich nach Villach.

Journalist

Seit 1988/1989 bin ich journalistisch tätig. Meine Artikel und Publikationen erschienen in zahlreichen in- und ausländischen Zeitungen und Zeitschriften. Meine aktuellen journalistischen Angebote finden Sie hier.

Autor

Im Frühjahr 2015 begann ich, mich wieder schriftstellerisch zu betätigen und Kurzgeschichten sowie lyrische Aphorismen zu verfassen. Einige meiner Texte wurden bis dato zweimal im Rahmen von Lesungen der Kärntner Literaturvereinigung BUCH13 in Klagenfurt vorgetragen. Für 2016 sind unter anderem eine Auslandslesung sowie die Herausgabe eines Kurzgeschichtenbandes vorgesehen.

Künstler

Seit 2014 beschäftige ich mich auch künstlerisch unter dem Pseudonym "Carolinus Ornatus" mit "abstrakten Visualisierungen". Darunter verstehe ich die Transformation von eigenen Fotos zu abstrakten Kunstwerken mit Hilfe von einfachen PC-Foto-Programmen. Meine Bilder thematisieren und visualisieren die Veränderung und Verfremdung der Natur durch die moderne Technik. Einige meiner Bilder wurden in der Galerie KunstRAUM Obervellach bei bisher drei Ausstellungen gezeigt.

Darüber hinaus gestalte ich seit Herbst 2014 auch so genannte "Ornatus-Spruchbilder". Das sind Aphorismen, Zitate und sonstige Weisheiten bedeutender, meist historischer Persönlichkeiten, die ich mit meinen eigenen Kunstwerken unterlege.

Für das Jahr 2016 ist die Herausgabe eines kleinen Büchleins mit meinen schönsten und interessantesten Spruchbildern geplant.

Theater

Bereits zu meiner Studienzeit versuchte ich mich bei einer Laienbühne als Schauspieler. Im Herbst 2015 ergab sich die Gelegenheit, beim Kulturspektrum Maria Gail mitzuwirken und so werde ich bei den Maria Gailer Faschingssitzungen 2016 wieder einige kleine Bühnenauftritte haben, auf die ich mich schon besonders freue!